Hausarzt Essen Freisenbruch

Hausarzt Essen Freisenbruch

Hausarzt Essen Freisenbruch - Dres. Luitjens & Klinkhart leistung1

Vertrauensvoll und persönlich

Ob akute Erkrankung oder chronische Beschwerden – als Hausarztpraxis bieten wir eine Rundumversorgung für die ganze Familie. Dabei betreuen wir unsere Patienten oft viele Jahre lang und kennen dadurch ihre Krankengeschichte sowie ihr soziales und familiäres Umfeld. Durch die persönliche Betreuung können wir Symptome und Krankheiten noch besser einordnen, was uns eine gezielte, auf Sie zugeschnittene Behandlung ermöglicht.

Wir betreuen Patienten auch im Rahmen der Disease-Management-Programme (DMP) bei Asthma, COPD, Diabetes und koronarer Herzkrankheit/KHK.

Als Hausarztpraxis sind wir die erste Anlaufstelle für Sie als Patient und organisieren sämtliche Behandlungsschritte. Bei Bedarf überweisen wir Sie zu Fachspezialisten, behalten den Gesamtüberblick und koordinieren die Behandlung von Anfang bis Ende.

Zahlreiche Krankheiten beginnen schleichend und verursachen dem Patienten daher zu Beginn keine Beschwerden. So kommt es, dass ernsthafte Erkrankungen häufig erst spät erkannt werden. Je früher Krankheiten entdeckt werden, desto besser lassen sie sich jedoch behandeln.

Wir bieten Ihnen die Gesundheitsuntersuchung Check-Up 35, die ab dem 35. Lebensjahr alle drei Jahre von den Krankenkassen übernommen wird. Dabei wird der Patient von Kopf bis Fuß untersucht, um Krankheiten wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Nierenleiden, Stoffwechselstörungen und Zuckerkrankheit bzw. deren Risikofaktoren frühzeitig zu erkennen. Gehen Sie nicht erst bei Schmerzen zum Arzt, sondern nutzen Sie die Gesundheitsuntersuchung!

Die Langzeit-Blutdruckmessung (i.d.R. 24 Stunden) ist ein exaktes und besonders aufschlussreiches Verfahren zur Messung der Blutdrucklage. Indikatoren für die Anwendung sind beispielsweise Bluthochdruck oder schwankende Blutdruckwerte. Zudem wird die Messung zur Überprüfung von Therapien oder bei Verdacht auf Herz-Kreislaufstörungen eingesetzt.
Bei der 24-Stunden-Blutdruckmessung wird eine Blutdruckmanschette an den Oberarm angelegt. Alle 15 bis 20 Minuten misst das Gerät automatisch den Blutdruck und speichert die Werte entsprechend. Diese können anschließend über unseren Computer statistisch ausgewertet werden.
Wir nehmen Untersuchungen von Blut, Urin oder Stuhl in unserem Labor vor. Diese dienen der richtigen Interpretation von Beschwerden, der Früherkennung von Krankheiten sowie der Verlaufskontrolle von Therapien.
Hausarzt Essen Freisenbruch - Dres. Luitjens & Klinkhart leistung2

Basis jeder guten Behandlung

Basis einer guten hausärztlichen Versorgung ist eine umfassende Diagnostik . In unserer Praxis – Hausarzt Essen Freisenbruch – sind unter anderem folgende Untersuchungen der Inneren Medizin und Allgemeinmedizin möglich:

Beim EKG (Elektrokardiogramm) misst ein EKG-Gerät die elektrischen Ströme des Herzmuskels und zeichnet den Herzzyklus auf. Das liefert uns Hinweise auf Durchblutungs- oder Herzrhythmusstörungen. Wir unterscheiden zwischen drei verschiedenen EKG-Arten, die wir bei Ihrem Hausarzt Essen Freisenbruch alle anbieten.

• Beim Ruhe-EKG ruht der Patient in einer angenehmen Position. Eingesetzt wird das Ruhe-EKG zum Beispiel, wenn Verdacht auf eine Herzerkrankung besteht.
  • Beim Belastungs-EKG wird ein EKG während körperlicher Aktivität aufgezeichnet und somit die Belastungsfähigkeit des Herz-Kreislauf-Systems untersucht.
  • Beim Langzeit-EKG erfolgt die Messung über 24 Stunden oder 3 Tage unter Alltagsbedingungen. So können wir wiederkehrende Störungen besser diagnostizieren.

Ein Ultraschall der inneren Organe (Sonografie) erfolgt mit einem Schallkopf, der auf die Haut aufgelegt wird. Die Untersuchung ist für den Patienten gefahr- und schmerzlos. Sie liefert uns wertvolle Informationen, denn mithilfe eines Ultraschalls können wir beispielsweise Störungen oder Erkrankungen der Schilddrüse oder der Organe im Bauchraum untersuchen. Damit ist eine sofortige Diagnostik, zum Beispiel bei akuten Bauchschmerzen, möglich. Die Untersuchung dauert in der Regel nur ein paar Minuten und wird im Liegen durchgeführt.
Auch nehmen wir Kontrollen von bekannten Befunden im Verlauf vor, um Veränderungen beurteilen zu können.

Bei einer Lungenfunktionsprüfung wird die Lungenfunktion gemessen. Bei einem einfachen Lungenfunktionstest atmet der Patient über ein Mundstück in ein Gerät namens Spirometer aus. Das Spirometer misst unter anderem die Kraft und die Menge der ausgeatmeten Luft. Diese Tests werden vor allem in der Diagnostik von Lungenkrankheiten wie Asthma bronchiale und COPD eingesetzt.

Bei seelisch bedingten Problemen

Die Psychotherapie umfasst verschiedene therapeutische Verfahren, mit denen sich seelisch bedingte Probleme behandeln lassen. Auch körperliche Erkrankungen, für die es keinen organischen Auslöser gibt, die also von der Psyche beeinflusst werden, können so behandelt werden. Häufige psychische Störungen sind Depressionen, Angststörungen, Zwangsstörungen und bipolare Störungen. Dr. Luitjens verfügt über die Zulassung aller Krankenkassen zur Durchführung einer tiefenpsychologisch fundierten Psychotherapie bei Erwachsenen (ab dem vollendeten 18. Lebensjahr). Im Zentrum einer Psychotherapie stehen die Gespräche zwischen Patient und Therapeut.

Bei einem ersten Gespräch, der sogenannten psychotherapeutischen Sprechstunde, können wir über die Dringlichkeit der Therapie entscheiden und klären, ob eine Weiterüberweisung zu einem anderen Therapeuten (z.B. Verhaltenstherapeuten oder Psychiater) erforderlich ist. Sollte sich nach dem Erstkontakt eine Psychotherapie bei uns anschließen, erfolgen zunächst vier weitere Probesitzungen. Anschließend können Sie entscheiden, ob Sie eine Therapie bei uns machen möchten.
Die eigentliche Psychotherapie wird dann gesondert je nach Ausprägung der Erkrankung (Akut-, Kurz- oder Langzeittherapie) bei der Krankenkasse beantragt.

In unserer Praxis bieten wir Ihnen ein stützendes und verständnisvolles therapeutisches Umfeld.

Mit Zeit, persönlichem Einsatz und vielfältigen Leistungen kümmern wir uns bei Ihrem Hausarzt Essen Freisenbruch kompetent und vertrauensvoll um Ihre Gesundheit.

Ernährungsmedizin
Für Gesundheit und Wohlbefinden

Unsere Essgewohnheiten beeinflussen nicht nur unsere Gesundheit – eine bewusste und ausgewogene Ernährung kann auch das Wohlbefinden und die Leistungsfähigkeit steigern. Bei uns sind Sie richtig, wenn es Ihnen um allgemeine Ernährungsfragen, Vermeidung oder Reduktion von Übergewicht, um die Vermeidung von Mangel- und Fehlernährungen geht oder Sie mit Nahrungsmittelunverträglichkeiten oder -allergien zu kämpfen haben.
Der menschliche Körper braucht sämtliche Nährstoffe in ausreichender Menge, um Stoffwechselprozesse und Funktionen ausüben zu können. Gemeinsam mit Ihnen möchten wir Ihre ungünstigen Ernährungsgewohnheiten erkennen und positiv verändern. Dabei betrachten wir Essen immer als Genuss, der Freude bereiten soll.

Hausarzt Essen Freisenbruch - Dres. Luitjens & Klinkhart akupunktur

Behandlung mit Tradition

Die Akupunktur beruht auf einem ganzheitlichen Verständnis von der Gesundheit des Menschen und gehört zu den ältesten medizinischen Heilverfahren. Sie ist eine Therapieform der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM). Nach der Auffassung der TCM wird der Körper von der Lebensenergie (Qi) auf festen Bahnen (Meridianen) durchflossen. Als gegensätzliche Pole bestimmen Yin und Yang die chinesische Medizin und stehen in einem harmonischen Ausgleich. Sind sie nicht ausgeglichen, kann die Energie nicht mehr ungehindert zirkulieren und der Mensch wird krank. Die Akupunktur ist eine Möglichkeit, das Gleichgewicht zwischen Yin und Yang wiederherzustellen.

Je nach individueller Situation des Patienten wählen wir bei Ihrem Hausarzt Essen Freisenbruch Akupunkturpunkte (Energiepunkte) aus, an denen feine Nadeln gesetzt werden. Diese erzeugen einen Reiz und können damit bestehende Blockaden regulieren und auflösen – die Energie kann wieder fließen und so eine positive Wirkung auf das Krankheitsbild bzw. die Schmerzverarbeitung haben. Bestehende Blockaden können reguliert und aufgelöst werden.

Hausarzt Essen Freisenbruch - Dres. Luitjens & Klinkhart Schlafanalyse

Schlafanalyse
Die Ursache von Schlafstörungen finden

Bei lautem Schnarchen und / oder nächtlichen Atemaussetzern, wenn Sie sich tagsüber müde oder zerschlagen fühlen oder in plötzlichen Sekundenschlaf verfallen, dann sollte eine Schlafanalyse vorgenommen werden. Im Rahmen der Schlafanalye werden Ursache und Auswirkungen von Schlafstörungen sowie Tagesmüdigkeit und -schläfrigkeit untersucht. Ein besonderer Bereich ist hier die Polygraphie, auch als Schlaf-Apnoe-Screening bezeichnet, bei der schlafbezogene Atmungsstörungen identifiziert werden können. Mithilfe eines sogenannten Polygraphie-Gerätes, das der Patient für eine Nacht zuhause benutzt, werden die wichtigsten Parameter des Schlafes gemessen. Die Auswertung, die wir Ihnen im gemeinsamen Gespräch darlegen, gibt uns Aufschluss darüber, ob eine nächtliche Atemstörung, eine sogenannte Schlafapnoe, vorliegt.

Haben Sie Fragen zu unserer Praxis oder unseren Leistungen?
Rufen Sie uns einfach an oder wenden Sie sich per Mail an uns, wir helfen Ihnen gerne weiter.

Online-Termin